KEIN Stammtisch im April

Unsere Sonne hat sich verdunkelt,
unser Gestirn hat ihr Antlitz versteckt,
und uns in vollkommener Dunkelheit zurückgelassen.

Aber wir wissen, dass sie zurückkommen wird,
dass sie wieder hervorkommen wird,
und aufs Neue auf uns scheinen wird.

Während sie dort in der Vergangenheit ist,
lasst uns uns schnell organisieren,
uns kurzschließen,
und in unserem Herzen tragen,
alles, was es liebt,
und für uns wie ein großer Edelstein ist. (…)

Auf dass uns nur unsere Wege bleiben,
und uns unser Zuhause Sicherheit gebe. (…)

[Wir werden sehen]
wie unsere Sonne sich erneut erheben wird,
wie sie zu neuen Kräften kommen wird (…)

Cuauhtemoc (1496-1525), letzter Herrscher der Azteken



Liebe Mit-Bären,

es wird Euch ohnehin klargewesen sein: der Aprilstammtisch muss ausfallen, allein schon deswegen, weil Restaurants nur bis 18 Uhr geöffnet sein dürfen. Dasselbe gilt für den Bärentag in der Vulkansauna, weil alle Saunen, Schwimmbäder etc. geschlossen sind. So haben wir uns geeiinigt. Das ist zwar alles doof, aber ich sehe das ganz klar als Beitrag zum Schutz unserer Mitmenschen, die abwehrtechnisch nicht so sehr auf der Höhe sind.

Dazu gehört, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, auch:

Nehmt Euch die Empfehlungen, auf längere Zusammentreffen mit mehreren Leuten zu verzichten, zu Herzen. Die Mehrheit von uns wird mit dem Virus nichts zu tun bekommen, aber Übertragung geht schon. Insofern rate auch ich von „Corona-Parties“ ab.

Bewertet neue „Erkenntnisse“, die viral über die sozialen Medien verbreitet, mit verdammt guten, gesunden Menschenverstand. Nicht wenige davon erweisen sich als Fake News und heizen nur die allgemeine Panikstimmung an. Wenn Ihr Euch fundiert und gesichtert informieren wollt, geht auf die Homepage des Robert-Koch-Institutes (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html).

A propos Panikmache: Lasst Euch von der dämlichen Hamsterei nicht anstecken. Es ist offensichtlich genug für alle da! Natürlich wird so ein Supermarktregal auch leer, wenn die Leute, wie mir jüngst berichet worden ist, 85 kg Mehl pro Person kaufen – da kann auch der beste Logistiker und Spediteur nicht gegenanarbeiten. Kauft ein, aber nur normale Kontingente, behaltet Euer normales Kaufverhalten bei, dann werden die Regale auch wieder voller. Und wenn die Lieblingsnudelsorte mal nicht dasein sollte, gibt’s halt entweder eine andere Nudelsorte – oder Kartoffeln. Gerade in unseren Reihen finden sich doch Heerscharen von Kulinarikern, die flexibel und kreativ in der Küche sind. Ach ja, und ganz besonders gilt das Gebot der Mäßigung bei schnell verderblichen Lebensmitteln. Wer drei Kilo Bananen kauft, aber nur 3 Bananen schafft, bis der Rest verdirbt, hat richtig ins Klo gegriffen, denn das ist Verschwendung in Reinform!

Natürlich sind die Maßnahmen – seien wir ehrlich – ausgesprochene Scheiße, treffen uns (einige bis ins Mark), aber wir müssen tatsächlich versuchen, das beste daraus zu machen, damit die Krankenhäuser, das ganze Gesundheitssystem, nachkommen kann, denn wenn’s uns treffen sollte (was natürlich keiner will) und wir tatsächlich ärztliche Hilfe benötigen, dann sollten ausreichend Betten, Equipment, Medikamente und Pflegepersonal zur Verfügung stehen, und dieses Anliegen unterstützen wir, indem wir uns an die Leitlinien halten. Gerade unter uns Leinebären sind so manche reifere Semester, und als Bundesbürger sollten wir zusammenhalten – und als Community sowieso.

Haltet die Ohren steif,

Euere

Admins